Im Süden liegt Büssau


Ein Stadtteil im Grünen. 11 Bauerhöfe und die Schleusenanlage am Elbe-Lübeck Kanal prägen ein dörfliches Bild. Büssau ist in ca. 30 Minuten mit dem Fahrrad von der Innenstadt erreichbar oder mit dem Stadtbus der Linie 16 in nur wenigen Minuten. Der Weg von Lübeck-Niederbüssau  in die City ist kürzer als von den Stadtteilen Kücknitz, Schlutup oder Steinrade.

Die Zeit scheint in Büssau stehen geblieben zu sein. In einer über 300 Jahre gewachsenen Gemeinschaft  leben in vielen Häusern noch mehrere Generationen unter einem Dach.

reetdachhaus
    

Sportverein, Feuerwehr oder der Siedlerverein führen die Menschen zusammen. Bauernläden und eine kleine Dorfschule ergänzen die kleine Vielfalt.Kinder spielen auf den Gehwegen, tummeln sich in den Knicks oder auf den Reitplätzen. Nachbarn halten ein Schwätzchen am Gartenzaun. Hier ist die Welt noch in Ordnung.